Wie man die Koordinaten bei Google Maps erhält

… ohne zusätzliche Tools

Eigentlich ist es ja ganz einfach: Adresse oder Ort eingeben und schon spuckt Googles Geocoder die Koordinaten aus. Zusätzlich wird für den gefundenen Ort ein Marker auf der Karte angezeigt, über den man ebenfalls noch mal Latitude und Longitude erfährt. Also alles ganz einfach.

Eigentlich. Denn die Tücke liegt wie so oft im Detail. Was passiert zum Beispiel, wenn man die Karte hin und her schiebt und so einen interessanten Ort findet oder einfach nur einen Platz den man sich merken will? Im Normalfall legt man dafür dann einen Marker auf einer eigenen Karte an und schon hat man nicht nur die Koordinaten sondern auch gleich noch den Punkt gespeichert. Allerdings setzt das eines voraus: Das man bei Google eingeloggt ist.

Was aber wenn man sich nicht einloggen kann oder will? Zum Beispiel weil man in einem Internet-Cafe dem Frieden nicht traut und daher nicht mal einfach so seine Zugangsdaten in einen fremden PC klimpern will? Dann ist die schöne einfache Welt plötzlich ganz schön kompliziert. Weil: Man kommt nicht an die Koordinaten des Punktes ran.

Aber es gibt mindestens zwei Möglichkeiten um an die Werte für Latitude und Longitude des Kartenmittelpunktes zu kommen.

Zum Beispiel in dem man auf den Link “URL zu dieser Seite” klickt und die Werte aus der dann angezeigten URL übernimmt.

Eine zweite Möglichkeit stammt von tech recipes. Sie funktioniert so:

Einfach in die Adresszeile des Browsers folgendes eingeben:

javascript:void(prompt(“,gApplication.getMap().getCenter()));

Javascript zum Anzeigen der Koordinaten bei Google Maps

Javascript zum Anzeigen der Koordinaten bei Google Maps

Und prompt öffnet sich eine Dialogbox, die die Werte für Latitude und Longitude des Kartenmittelpunktes anzeigt:

Dialogbox mit den Koordinaten bei Google Maps

Dialogbox mit den Koordinaten bei Google Maps

Hier noch mal ein Beispiel im Überblick: Gesucht wurde ursprünglich nach Berlin. Das Ergebnis ist der grüne Marker rechts, der sich unmittelbar nach der Suche im Kartenmittelpunkt befand. Anschließend wurde die Karte verschoben. Die Koordinaten des neuen Kartenmittelpunktes erhält man über die Eingabe des oben genannten Javascript-Schnipsels in die Adresszeile des Browsers.

So kommt man auch zu den Koordinaten bei Google Maps

So kommt man auch zu den Koordinaten bei Google Maps

via Wie man die Koordinaten bei Google Maps erhält bei im web gefunden.

Eine Antwort to “Wie man die Koordinaten bei Google Maps erhält”

  1. […] Wie man die Koordinaten bei google maps erhält/ […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: