Änderung in der Zulassungs-Ordnung – KFZ Stilllegung

Änderung in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) – KFZ Stilllegung Stilllegung von Fahrzeugen

Am 01.03.2007 trat die neue Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Dadurch änderten sich zum Teil die Voraussetzungen für die Zulassung von Kraftfahrzeugen.

Beispielsweise entfiel ab diesem Zeitpunkt die Unterscheidung zwischen der vorübergehenden (bis 18 Monate) und der endgültigen Stilllegung von Fahrzeugen. Wer sein Auto abmelden möchte, muss sich jetzt nicht mehr für eine der beiden Varianten entscheiden. Es gibt nur noch die Außerbetriebsetzung. Wer sein Auto innerhalb von sieben Jahren wieder anmelden möchte, muss neben den sonstigen Unterlagen auch gültige Haupt- und Abgasuntersuchungen nachweisen. Bisher war nach Ablauf der Stilllegungsfrist von 18 Monaten die Vorlage eines Vollgutachtens vorausgesetzt.

Innerhalb der Stilllegungsfrist von 18 Monaten blieben auch die amtlichen Kennzeichen dem Auto zugeordnet. Durch den Wegfall dieser Frist sind die Kennzeichen nach der Außerbetriebsetzung zur Vergabe durch die Zulassungsbehörde frei, sofern sie nicht für einen begrenzten Zeitraum reserviert werden. Die Zuordnung der Kennzeichen bleibt für Fahrzeuge bestehen, die vor dem 01.03.2007 vorübergehend stillgelegt wurden und sich noch innerhalb der 18-monatigen Frist befinden.

Weitere grundlegende Neuerung ist die Abkehr vom Standortprinzip und die Einführung des Wohnortprinzips. Die Zulassung eines Fahrzeuges kann daher nur noch in dem Zulassungsbezirk erfolgen, wo sich der Hauptwohnsitz des Fahrzeughalters befindet. Eine Zulassung am Ort des Nebenwohnsitzes ist nicht mehr möglich.

Ebenfalls am 01.03.2007 trat die Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt kann bei den für die Abgasuntersuchung anerkannten Stellen und zugelassenen Werkstätten sowie den Zulassungsstellen die sogenannte Feinstaubplakette bzw. Umweltplakette erworben werden, die zum Befahren der in Ballungsgebieten nach und nach eingerichteten Umweltzonen berechtigen.

Quelle: http://www.meldebox.de/ummelden/kfz-zulassungsrecht/

 

http://www.landkreis-goeppingen.de/servlet/PB/menu/1101627/index.html#FZV

http://www.stationspage.de/automobil/stilllegung.htm

http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=113981

http://www.motor-talk.de/forum/wiederzulassung-von-stillgelegten-kfz-t1317542.html

http://www.autoserviceberlin.de/Zulassungsdienst_Berlin_ab_9_5/Checkliste_Zulassungsstelle_Be/was__wozu/Vollgutachten/vollgutachten.html

Sehr gute Suchmaschine für Behördenöffnungszeiten, Adressen, …
www.meldebox.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: