FritzBoxen (7390)

Da ich seid ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 7390 bin boxe ich nun auch mit Fritz.

Die 7390 Unterscheidet sich (was Mods angeht) von ihren Vorgängern.
Wie ich im IP Phone Forum erfahren habe, ist in der 7390 zwar, wie in allen bisherigen Fritz!Boxen, eine MIPS-CPU aber diese lief bisher im little endian Modus und es wurden „mipsel“ Packages verwendet. In der 7390 läuft die CPU im big endian Modus und es müssen „mips“ Packages verwendet werden. Dies bedeutet Software die auf den „alten“ Fritz!Boxen zum einsatz kam müssen für die 7390 neu kompiliert werden.

Der erste Step ist mal die Box für Telnet freizuschalten, dazu benötigt man ein Telefon an der FritzBox. In meinem Fall habe ich ein analoges verwendet, dieses an den Analog Port1 angeschlossen.
Zum freischalten den Hörer abnehmen und folgendes eingeben:
#96*7* Telnet ein
#96*8* Telnet aus
danach kann man sich per Telnet auf die Box verbinden (Putty funktioniert auch wenn das Protokoll im Putty auf Telnet umgestellt wird).

Wenn man per ftp auf der Box ist kann sie mit:
/sbin/reboot
neu starten

Der internen Speicher der Box ist unter folgen Pfad erreichbar:
/var/InternerSpeicher

Weil AVM eine Menge neue Funktionen per Software Update nachlieferte, schrieb jemand in einem Forum aus Spaß, es wäre schön, wenn die Box jetzt auch noch Bier holen könnte. Nun kann man durch Eingabe von #96*6* an einem an die Box angeschlossenen ISDN-/modernen Analog-Telefon den Text "Bier holen" auf dem Display des Telefons abrufen (vorausgesetzt das Telefon unterstützt die Anzeige solcher Texte).

Eine Antwort to “FritzBoxen (7390)”

  1. […] Hier auch mal einen Blick reinwerfen da sich zu der neuen Box was geändert hat https://devbug.wordpress.com/2010/05/18/fritzboxen-7390/ […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: