[Hausautomation] – FHEM (Teil1)

Beim stöbern im Internet bin ich auf einige Interessante Seiten gestossen zum Thema Hausautomation.
Dies war ja schon länger geplant, aber der ursprüngliche Plan sah ja vor dass ganze über XBee und komplett im Selbstbau umzusetzen. Der Grund war weniger Bastelwut sondern eher dass ich bis dato nichts gefunden hatte dass halbwegs einen realistischen Preis hatte.
Dies änderte sich jetzt aber!!!

Ich bin bei AVM darauf gestoßen das die in ihre Fritz!Box ein Hausautomation (FHEM-Server) fertig integriert haben.

Beim recherchieren was denn dieses FHEM denn genau ist bin ich auf der Seite fhem-info gelandet (dies ist NICHT die offizielle Homepage von fhem). Aber diese Seite schaute schon mal sehr gut aus und dort gibt es auch Images fertig für die Fritz!Box -> interessant!

Das Projekt sah immer interessanter aus. Weiteres suchen führte mich auf die Seite von fischer-net der sich auch mit dem Thema Haussteuerung beschäftigt. Über seine Seite wurde ich dann auch auf das fs20-system von elv (wird auch von conrad vertrieben) aufmerksam. Fischer-net arbeitet auch an einer eigenen Oberfläche für den fhem die sich myhce nennt und open Source ist.

Das Interesse war geweckt und so hab ich mich mal auf der fhem-Homepage umgesehen. Auch hier wurde fhem auf der fritzbox behandelt. Natürlich werden hier auch alle wichtigen Info´s gepostet, unter anderem auch welche Hardware supported wird.

Im ip-phone-forum wird unter anderem hier, hier und hier über fhem auch auf der Fritz!Box diskutiert. Auch in anderen Foren ist Hausautomation mit fhem & FS20 ein Thema – also kann man sich auf eine große community freuen.

Schreibe einen Kommentar

