[Hausautomation] – FS20 – erste Bestellung (Teil4)

Nachdem mich ja das FS20 voller Hoffnung erfüllt, werde ich mal mein Budget etwas belasten und mal die ersten Teile mir zulegen.

STUFE 1
FS20-Funkschalt-Set (4x Funkschaltdose & 1x 4/8 Handsender) – fertig montiert
FS20 2-Kanal-Steckdosenleiste (FS20 SL32) – Komplettbausatz
Diagnose-Tool (FS20 DT) als Bausatz – da dieser fast 50% billiger ist als die Komplettvariante
Da ich sowiso mir Funkschaltdosen zulegen wollte bietet sich diese Auswahl ja an, da diese auch ohne eine PC Anbindung oder eine Hausschaltzentrale funktionieren.

Danach folgt die PC integration (über FHEM)
STUFE 2
Hier gehts zur Installation des fhem auf der FB7390

Hier gehts zum flashen des CUL
Hier gehts zum einbinden des CUL in FHEM
Hier gehts zu FS20 devices in fhem einbinden

CUL USB-Dongle (CC1101-USB-Lite 868MHz) mit:
– Abschirmung: keine
– Antenne: RP-SMA (1/2 Wellenstrahler, mit Neigung und Drehung)
– Gehäuse: Plastik transparent
          – USB-Verlängerungskabel: 1,5m (mit Docking Station)
Alternativ hätte sich auch noch der CUNO angeboten, der ist aber teurer und im Moment für mich zu Überdimensionert (beide werden von FHEM unterstüzt)
Die Fritzbox unterstützt auch die FHZ1x00-Serie von ELV als Funkadapter – aber dies erscheint mir mehr als Überdimensioniert, dann würde das System aber auch ohne FritzBox funkionieren (aber der Preis …)

STUFE 3
Das Eigentliche Ziel der Aktion – die Heizkörpersteuerung
Hier gehts zum einbinden von FHT-devices in FHEM
Diese ist NICHT aus der FS20 Serie sondern aus der FHT80b Serie, das aber ebenfalls von FHEM oder/und der Zentrale unterstüzt wird, ABER wie im FHEMwiki beschrieben wird für FS20 und für HomeMatic jeweils ein eigener CUL benötigt.
Heizkörper-Funk-Stellantrieb (FHT8V) entweder als Komplettvariante oder als Bausatz (10EUR günstiger).
ACHTUNG der Raumthermostat MUSS (wie hier beschrieben) den zusatz „B“ haben, dies steht für Bidirektional!
Als Raumthermostat entweder den FHT80B (den es scheinbar nur im Set gibt) oder HomeMatic-Funk-Wandthermostat (HM-CC-TC)
Leider werden aus der HomeMatic Serie nur bestimmte Geräte unterstüzt.

Eine Antwort to “[Hausautomation] – FS20 – erste Bestellung (Teil4)”

  1. Bei ELV Bestellungen macht es durchaus Sinn mal nach einem Gutschein zu googeln.
    Ich habe mir mit diesem Gutschein das Buch mitbestellt, aber einfach mal Versandkostenfrei oder 5EUR Rabatt sind ja auch ganz nett.

Schreibe einen Kommentar

