[Hausautomation] – Step1 – fhem auf Fritz!box installieren (Teil6)

Step1 – fhem auf der Fritz!Box installieren
Wie auch schon bei fhem.de geschrieben hat die AVM integration den Nachteil, daß FHEM in einer chroot Umgebung läuft, deswegen kann auf die Funktionen der Fritz!Box nicht direkt zugegriffen werden. Das angepasst fhem Image hat des weiteren den Vorteil dass die alten Logfiles und konfiguration erhalten bleibt.
Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden das Image von fhem zu verwenden.

Bei der Installation habe ich mich an den entsprechenden Artikel im fhem wiki gehalten, der sehr gut geschrieben ist!

  1. da ich noch eine 84.04.xx Firmware hatte, habe ich meine Fritz!Box ganz normal auf die aktuelle 84.05.05 upgedatet
  2. von fhem.de das Image für die Fritz!Box (fhem-5.4-fb7390.image) herunter geladen
  3. Das Firmware-Image, wie im Wiki beschrieben, über die Funktion „Firmware-Update“ der Fritz!Box installiert
  4. nach der Installation die Seite http://fritz.box:8083/fhem aufrufen um zu prüfen ob alles geklappt hat.
    wenn die Website nicht erreichbar ist, mal versuchen fhem über die Console zu starten
    cd /var/media/ftp/fhem
    ./startfhem
  5. Follow the HOWTO for adding devices.

Step2 – Firmware auf den CUL flashen
Hier geht es weiter mit dem flashen der Firmware auf den CUL

Step3 – CUL in fhem einbinden
Hier geht es weiter damit den CUL in fhem einzubinden

Step4 – erste FS20 devices in fhem einbinden
Hier geht´s zu FS20 devices in fhem einbinden

Step5 – FHT Devices in fhem einbinden
Hier wird erklärt was zu tun ist um FHT devices in fhem einbinden

Schreibe einen Kommentar

