[Dreambox] – update auf GP3

Es war ja in letzter Zeit ein bisschen ruhiger im Blog, das lag aber nicht an meiner untätigkeit sondern eher an den offenen Projekten  🙂

Meine Dreambox 7025+ hat die letzten Tage ein wenig Pflege erfahren.
Eigentlich war „nur“ ein update auf GP3 (Gemini Project 3) geplant und nebenbei eine größere HDD einbauen.

OK damit eine 1TB in die 7025 passt (1TB ist in 2,5″ nur als SATA verfügbar) musste ein Adapter her, bei mir war es ein LogiLink AD0006A. OK funktionieren tut er ohne Probleme, ABER da er leider direkt aufs Board gesteckt wird, passt der Deckel nicht mehr auf die Box. Also musste dann noch ein „Adapter“ her in form einer IDE-Verlängerung.

Aber nun wieder zum update auf GP3:
Als ich mir die GP3 Installationsanleitung durchgelesen habe, musste ich feststellen dass die 7025+ zu wenig Speicher hat und deswegen eine Flashspeichererweiterung brauche. Ich habe mich für Dumbo entschieden.

Leider ist dazu bei der 7025+ eine Compact Flash nötig. Also diese 32GB Compact Flash Speicherkarte bestellt, doch wie sollte es anders sein (obwohl lt. Voraussetzung bis zu 32GB unterstüzt werden) die CF wurde nicht erkannt.
Ich hatte das Glück von einem Kollegen 3 CF zum testen zu bekommen. Eine 128MB, eine 256MB die beide ebenfalls NICHT erkannt wurden. Lediglich die 2GB SanDisk Compact Flash Extreme III wurde erkannt!

Als ich dann endlich alle Teile hatte konnte ich mit der Installation durchstarten.
Anhand der IHAD wikiseite und der (wie ich finde besseren) Doku von tachtler.net habe ich dann relativ zügig Dumbo installiert bekommen. Lediglich die Sourcen waren etwas schwieriger zu finden, aber auf der oozoon downloadseite wird man schnell fündig.

ACHTUNG, für die 7025+ sind die aktuellen dosfstools_3.0.11-r2_mipsel.ipk und die aktuelle Dumbo Version die enigma2-plugin-extensions-dumbo_0.27c_mipsel.ipk.

Ein „aktuelles“ Image bekommt man von IHAD aus dem DL Bereich oder ebenfalls bei oozoon, wobei aktuell leider 10.2011 bedeutet.

Sobald dann Dumbo lief, war die weitere GP3 installation anhand der GP3 Installationsanleitung ziemlich unspektakulär.

Eine Antwort to “[Dreambox] – update auf GP3”

  1. Aha… so so… also die 2GB Karte wird jetzt beansprucht😉

Schreibe einen Kommentar

