[Dreambox] – SHOUTcast Webradio Plugin

Da es ja für die 7025+ nur OE 1.6 basierende Images gibt, muss man leider mit den PlugIns die es noch dafür gibt vorlieb nehmen.

Um Internetradio zu hören wäre das PlugIn InternetRadio von Dr.Best meine erste Wahl gewesen da es ja auch ein Webinterface bietet (dieses sich ja dann in FHEM integrieren lassen hätte) ABER wie oben geschrieben – man muss hald nehmen was man bekommen kann.

Nach längerer suche habe ich mich für das PlugIn SHOUTcast entschieden (dies war der vorgänger für das PlugIn „InternetRadio“).
Die letzte SHOUTcast Version ist vom 04.01.2010

Leider lädt das PlugIn (wie hier nachzulesen) keine Senderlisten mehr herunter, aber das Plugin an sich funktioniert weiter.

Wie bekomme ich nun Sender in mein Plugin?

Möglichkeit A
Manuelles bearbeiten der Favoriten:

Öffne (mit einem linux-tauglichen Editor!) auf der Box die Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SHOUTcast/favorites.user

Die erste Zeile gibt die Anzahl der Favoriten an (bedenke da bei „0“ angefangen wird zu zählen ist die Zahl 1 höher als der letzte Favorit),
darunter folgen dann die Liste der gewünschten Radiostations

config.entriescount=3
config.Entries.0.text=Top
config.Entries.0.type=genre
config.Entries.0.name=Top
config.Entries.1.text=http://netshow.play.cz:8000/radio7cz128.ogg
config.Entries.1.type=url
config.Entries.1.name=Test
config.Entries.2.text=http://www.top100station.de/switch/r3472.pls
config.Entries.2.audio=audio/mpeg
config.Entries.2.type=pls
config.Entries.2.name=top 100 station – Germanys No.1 Web Hit Station
config.Entries.2.bitrate=128

Einfach die Datei wieder speichern, Plugin aufrufen, und in der Favoritenliste den Stream auswählen.
Ich habe mit dem Dreambox Control Center (dcce2_150.exe) die Datei direkt auf der Box bearbeitet.

Da die Datei doch etwas verstekt ist, kann man sich mit folgendem Befehl einen Symlink nach /etc erstellen

ln /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SHOUTcast/favorites.user /etc/SHOUTcast.fav

Möglichkeit B
Senderliste (gemini_netcast.xml) herunterladen und/oder bearbeiten:

In diesem Thread bei IHAD kann man sich eine Senderliste herunterladen.
Die Senderliste sollte unter /etc/Enigma2 liegen und sieht so aus:

<?xml version=“1.0″ encoding=“UTF-8″ ?>
< stationlist>
<station name=“DEPECHE MODE AB RADIO“ mt=“audio/mpeg“ id=“http://mp3stream4.abradio.cz:8000/depeche128.mp3&#8243; br=“128″ genre=“VA“ ct=““ lc=““> </station>
<station name=“SlayRadio“ mt=“audio/mpeg“ id=“http://relay4.slayradio.org:8000&#8243; br=“128″ genre=“VA“ ct=““ lc=““> </station>
<station name=“Ericade Amiga Network“ mt=“audio/mpeg“ id=“http://83.227.137.196:8000&#8243; br=“128″ genre=“VA“ ct=““ lc=““> </station>
< station name=“DreamPowerRadio high“ mt=“audio/mpeg“ id=“http://dpr.gmc.to:64000/stream&#8220; br=“128″ genre=“VA“ ct=““ lc=“2531″> </station>
< station name=“DreamPowerRadio low“ mt=“audio/mpeg“ id=“http://dpr.gmc.to:64000/low&#8220; br=“64″ genre=“VA“ ct=““ lc=“2531″> </station>
< station name=“Rock Antenne“ mt=“audio/mpeg“ id=“http://mp3.webradio.rockantenne.de:80&#8243; br=“128″ genre=“Classic Rock“ ct=““ lc=“2531″> </station>
< station name=“Antenne Bayern“ mt=“audio/mpeg“ id=“http://mp3.webradio.antenne.de:80&#8243; br=“128″ genre=“Classic Rock“ ct=““ lc=“2531″> </station>
< /stationlist>

Wie die xml nun genau heisen soll kann ich nicht sagen da ich die Möglichkeit A einsetze und dies auch nicht getestet habe.
Folgende Namen habe ich in div. Foren schon gelesen (unterschiedlich ob es eine „genrelist“ oder „stationlist“ ist):

  • webradio.xml
  • newnigma2-webradio.xml
  • gemini_netcast.xml

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: